rs racing parts

zurück

DSC01819

 

Ducati 996 S1R

Nach drei Moto Martin’s und einer Bimota Yb 8 war mal was Neues fällig! Die 916/996er Duc hat mich schon lange gereizt und so kam was kommen musste…

Ebay 996 Unfall! Bieten! 3… 2… 1… meins!

Nachdem der Totalschaden zerlegt war, wurde der Rahmen bei Köster mit TÜV Zertifikat instand gesetzt. Das Rahmenheck wurde abgeändert damit die Fahrwerksgeometrie trotz angestelltem Heck beibehalten werden konnte. Überflüssige Halter wurden entfernt und ein Batteriekasten aus Aluminium gefertigt.

Denn ein’s war klar, eine 996 Nudo mit Batterie neben dem Motor geht nicht!

Der Motor wurde entfettet, das Gehäuse silber lackiert und die Gehäusedeckel nach fräsarbeiten des Kupplungsgehäuses glasperlengestrahlt. Anschließend wie auch der Rahmen und die Felgen in „Titangrau“ lackiert. Blaue Aluminiumschrauben, blaue Siliconschläuche von Samco, eine Anti Hoppingkupplung von mb2c mit 48 Zahn Kupplungskorb, cdc Kupplungszylinder und offener Kupplungsdeckel wurden dem V2 spendiert und schon kann man Ihn anschaun.

Viel Zeit benötigte das Anpassen der Sitzbank und Auspuffanlage. Durch das anstellen des Hecks um ca. 10 cm stimmte das Spaltmaß an der Sitzbank nicht mehr und musste durch laminieren und schleifen korrigiert werden. Die Dämpfer der Auspuffanlage wurden abgeschnitten und nach anpassen der Verbindungsrohre an die BOS wieder angeschweißt. Anschließend wurde die komplette Krümmer- und Auspuffanlage poliert.

An der Gabel mussten die Standrohre gewechselt werden. Bei der Montage wurden die Simmerringe getauscht und neues Öl eingefüllt. Für eine Drag Bar musste die originale Gabelbrücke einem RaiRoTec Fräsling mit normaler Lenkerklemmung weichen. Braking Wave Bremsscheiben, Spiegler Stahlflex und eine gefräste Brembo Radial Bremspumpe der Serie „Oro“ verrichten am Vorderrad ihren Dienst. Ein Öhlins Lenkungsdämpfer kümmert sich um eventuell auftretendes Kickback.

Die Originalräder wichen PVM 6 Speichen Magnesiumfelgen in den Dimensionen 3,5 und 6,0 x 17. Das Serienfederbein von Showa wurde gegen eines von Öhlins getauscht.

Viele Stunden, über 30 Meter Kabel, diverse Kabelschuhe und eine halbe Rolle Lötzinn waren erforderlich um den Trockenakku sowie sämtliche Relais unter die Sitzbank zu verbannen. Dass hinter der kleinen Lenkermaske die Ducatiinstrumente nicht passen war klar. Das motoscope light von motogadget erwies sich als würdig für die S1R. Der Anschluss von diesem Multifunktionsinstrument beendete die Arbeiten an der Fahrzeugelektrik.

Schnell noch die Lackteile zum Lackierer

Diverse Carbonteile, Kellermänner, ein NCR Tankdeckel, Wildledersitzbezug, rs racing parts Kennzeichenträger und Bremsflüssigkeitsbehälter mit Aluminiumdeckeln runden das Bild ab.