rs racing parts

zurück

DSC01836

 

Ducati Monster

 

Nachdem ich meine Bimota durch eine Ducati ersetzt habe, habe ich den Tausch auch bei meiner Frau vorgenommen. Hier musste die YB 6 einer 900er Monster weichen.

Damit ich den Montageständer meiner 996 zum Kette schmieren nehmen kann, fasste ich den Entschluss, eine Einarmschwinge aus der Superbikeserie der Monster zu verpassen. Bei ebay eine Schwinge ersteigert, von SetUp die Umlenkung geordert und ab auf die Hebebühne. Es fanden Teile Verwendung, die bei meiner 996 übrig geblieben sind wie z.Bsp. das Showa Federbein, die Schubstange und das 5 Speichen Marcchesini Hinterrad. Die originalen Gabelbrücken wurden glasperlen gestrahlt, überstehende Gussformspuren entfernt und poliert. Neue Lager montiert, Simmerringe und Öl gewechselt und rein damit. Nachdem das Monster auf den Beinen stand ging es an die Montage der restlichen Teile. Eine besondere Herausforderung war die Krümmerführung des stehenden Zylinders. Dazu mehr in der „Werkstatt“. Dass an dieses Bike nicht mehr die Originalrasten rankommen war auch bald klar. Aber was nehmen wir. RRT, Lucas oder MR? Wie wär’s denn mit den Originalen der 996? Genau, so eine 996 Rastenanlage leicht unfallbeschädigt liegt doch noch im Lager! Also auch hier, die Gussformspuren entfernen und polieren. Jetzt noch eine Adapterplatte lasern und gut! Ein paar Schmankerl noch wie z. Bsp. eine gefräste Radialbremspumpe ein offerner Kupplungsdeckel, fertig!